warten ...
 
 

Aktuell

02. Juli 2024

Herzliche Gratulation zur bestandenen Lehrabschlussprüfung!

 
 1 / 5 
 

Der Forstbetrieb Schwarzbubenland kann mit Stolz verkünden, dass unsere beiden Lernenden im 3. Lehrjahr, Herr Flurin Signer und Nicola Borer die Lehre als «Forstwart EFZ» erfolgreich mit hervorragenden Lehrabschlussnoten von 5.4 und 5.0 abgeschlossen haben. Wir gratulieren den beiden herzlich und wünschen ihnen für den weiteren Berufsweg alles Gute. Nicola Borer tritt per heute sein Militärdienst an. Anschliessend wird er uns vom 01.11.2024 bis Ende Holzerei-Saison unterstützen. Wir wünschen Nicola einen interessanten Militärdienst. Herr Flurin Signer wird uns per 01.08.2024 als ausgebildeter Forstwart tatkräftig zur Seite stehen und unser Team verstärken. Wir wünschen auch ihm weiterhin viel Freude und Erfolg.

 

11. Juli 2024

Einweihung des neuen «Alther Knicker KS70»

 
 1 / 4 
 

Mit grosser Freude durften wir unseren Alther Knicker KS70, von der Firma Martin Alther, Forst & Landmaschinen, in Empfang nehmen. Das ganze Team freut sich sehr auf die neue Maschine, welche uns in der Holzernte und Biodiversitätspflege unterstützen wird. Die Funkferngesteuerte Maschine kann mit Doppelrädern ausgerüstet werden und ist dadurch sehr bodenschonend.

Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, welche wir mit dem «Knicker» bestreiten werden…

 

08. Juli 2024

Holzschlag im Gebiet «Sandfelsweg» in Breitenbach

 
 

Ab Dienstag, 9. Juli 2024 werden die Holzschlag-Arbeiten im Bereich «Sandfelsweg» in Breitenbach nach einer Pause, aufgrund schlechter Wetterlage im Winter/Frühling, wieder aufgenommen. Es kann sein, dass gewisse Wege kurzfristig aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen. Die betroffenen Wege sind dann entsprechend signalisiert. Wir bitten die Bevölkerung die Absperrungen zu beachten und danken für ihr Verständnis.

Forstbetrieb Schwarzbubenland

 

08. Juli 2024

Arbeitsreicher Neophytentag mit Gymnasium Laufen

 
 1 / 2 
 

Vor den Sommerferien absolvierte die 2. Stufe des Gymnasiums Laufen einen Arbeitseinsatz in unserem Betrieb. Geleitetet durch das Forstteam bekämpften 20 Schüler im Breitenbacher Wald invasive Neophyten.

Wir bedanken uns für den motivierten Einsatz!